Günter Krass: Sonntagssachen

Grausame Helancasöckchen
Es ist grausam. Heute ist Sontag. Bodo steht am Graben an der Straße vor dem Haus und würde gern auf die andere Seite springen.Da wo das Korn schon einen Meter hoch ist.
Aber die Mutter ruft : „Mach dich nicht dreckig!“
Ein schlimmer Tag! Gleich will die Familie einen Sonntagsspaziergang  machen. Dazu haben alle ihre Sonntagssachen an, die die Woche über im Kleiderschrank hängen und geschont werden.
Sonntagssachen sind Kleidungsstücke, die gerade erst gekauft worden sind und möglichst lange neu bleiben sollen. Sie verschwinden sofort im Kleiderschrank, um dort zu altern, damit sie irgendwann täglich angezogen werden können. Kinderkleidung ist dann fast schon zu klein.
Sonntagshosen sind unangenehm: Sie dürfen nicht dreckig werden, deswegen kann man sie nicht richtig anfassen.
Bodo muss heute seine neue Popeline-Hose anziehen, die er hasst. Der Stoff ist glatt und nimmt eingerissene Fingernägel übel. Schlimmer ist nur, mit eingerissenen Nägeln in Nylonstrümpfen hängenzubleiben. Bodo trägt keine Nylonstrümpfe. Er hat Söckchen aus Helanca. Die sind auch schlimm. Man bleibt in ihnen auch hängen. Helancasöckchen sind unverwüstlich, sogar unzerstörbar. Die Hoffnung, dass die irgendwann kaputt gehen ist gering. Verbrennen ist wohl die einzige Methode. Nyltest-Hemden kommen gleich hinter Helanca Söckchen. Aber die sind bügelfrei, was der Mutter Arbeit spart.
Bodo schwört auf Baumwollhemden. Wenn es warm ist, kleben Nyltesthemden auf der Haut, wenn es kalt ist, friert man in ihnen. Man kann sie nur mit geballten Fäusten anfassen, wenn man eingerisene Fingernägel hat.
Heute ist die Popeline-Hose Bodos Gegner. Er hält die Hände weit von der Hose entfernt, spreizt mal die Finger, ballt dann die Hände zu Fäusten. Er überlegt immer noch, über den Graben zu springen, auch wenn das Ärger gäbe. Seine Helanca-Söckchen wären dann voller Kletten.
Doch da ruft die Mutter:“Komm jetzt, wir wollen los!“
Lustlos trottet Bodo hinter den Eltern her und achtet genau darauf, dass seine Finger nicht die Popeline-Hose berühren.
Er fragt sich, wie wie lange es wohl dauern wird, bis er in den Sonntagssandalen Blasen hat.
Sonntage sind grausam!