Hörfehler der Woche? Am dümmsten besiedelt...

Heute im ARD-Livestream-Programm liest mir die Nachrichtensprecherin vor, dass die Uckermark die am dümmsten besiedelte Gegend in ganz Deutschland sei. Auch dass Theodor Fontäne, der Erfinder der Gartensprinkelanlagen, die Gegend einfach wunderbar gefunden habe, und dass eine gewisse Angela Kasner, die später Bundeskanzlerin werden sollte, hier geboren sei.
Ich bezweifle, dass eine wohl eher konservative Vorleserin hier die Kanzlerin mit Gegend und dumm, nein sogar mit am dümmsten zu verbinden wagen würde und überlege, ob mein Gehirn mir einen Streich gespielt hat, weil es gerade diese Wörter "am dümmsten" hören will.
Gemeint hat die ARD-Informantin wohl "am dünnsten" besiedelte Gegend.
Wie ber kommt es zu einer auditiven Fehlleistung?
Kann es sein, dass gerade unintelligente Menschen Uckermark für eine Währung halten, mit der im Sozialismus der DDR gezahlt worden ist, und die nicht einmal ihren Materialwert wert war?
Kann es sein, dass Theodor Fontäne in Wirklichkeit Theodor Storm hieß und ein deutscher Dichter war, und dass es dumm ist, die beiden zu verwechseln. So als ob man Karl May mit Juli Zeh verwechselte.
Kann sein, dass besagt Angela Kasner dumm war, dann aber schlau genug wurde, ihren Namen in Merkel ändern zu lassen, der ja im Weitesten mit merken, bemerken, anmerken und vermerken zu tun hat, was bedeutet, dass hier eine riesige Festplatte alles behält, was man nicht vergessen soll.
Kann sein, dass man Angela Merkel nicht für dünn hält, sodass man die Gegend nicht mit dem Begriff "am dünnsten" verbindet.
Vielleicht und das ist wohl am wahrscheinlichsten, ist es wirklich so, dass die Uckermark die am dümmsten besiedelte Gegend ist. Sogar eine zugereiste und niedergelassene Ausländerin aus Polen ist gegen Ausländer, also quasi gegen sich selbst. Das ist dumm. Will nicht, bestätigt sie in einem Interview auf Deutsch mit entlasteter Grammatik.
Vielleicht will man aber  einfach die herausragende Stellung in Deutschland nicht aufgeben: Ob am dünnsten oder am dümmsten besiedelt, das sei völlig egal. Hauptsache Platz 1.