Tonnes Tagebuch: Du entscheidest

Liebes Tagebuch!
Ich habe mir da heute einen Coach angehört, das ist ein Mittelding zwischen Psychiater und Personal Fitnesstrainer, zwischen Pastor, Guru und Zeitungswerber aus der Drückerkolonne, der uns darüber informiert hat, dass wir selbst es sind, die entscheiden, ob wir Glück empfinden.
Also, deutlich gesagt, wenn du den ganzen Tag irgendeinen Schwachsinn machen musst, dann liegt es an dir, ob du das für Schwachsinn hältst, oder ob du einen Sinn darin entdeckst, ob du vielleicht Glück dabei empfindest.
Wer doofe Listen ausfüllen muss, kann sich ja immer vorstellen, dass er als Zwerg im Bergwerk Edelsteine aus den Wänden hacken muss. Die Edelsteine darf er natürlich nicht behalten. Die Luft ist schlecht, die Temperatur ist hoch. Da bekommt die LIste doch einen Sinn, da bin ich glücklich, dass ich nicht schwitze, höchstens an den Händen, an denen dann auch die LIste kleben bleibt, aber egal,das ist besser, als ein schlecht bezahlter Zwerg zu sein.
Da kann ich dann lächeln und streue meine gute Stimmung im Raum aus und verändere das System, weil andere merken, dass ich gute Laune habe, und die bekommen auch gute Laune, und alle arbeiten fröhlicher und fühlen sich gut, wenn sie Listen ausfüllen, die sie vorher für schwachsinnig gehalten haben. Du musst dich ändern, sagt der Coach. Sag nicht immer, dass der und der und die sich ändern sollen, du musst es tun. Dann hast du Macht, dann änderst du das System.
Das Problem ist allerdings, dass die Listen sich nicht ändern. Die verstehen die Weisheit vom Coach überhaupt nicht. Die sind einfach doof. Deswegen halten wir alle sie ja für schwachsinnig.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was soll ich denn tun? Mich als Zwerg bewerben zum Edelsteinehacken? Ich bin 1 Meter und 87.