stattauto oder STATTAUTO?


stattauto. Hallo?
Was soll das denn jetzt? Ist die deutsche Sprache denn verrückt geworden?
Dass man nach der neuen Rechtschreibung schreiben kann, wie man will, ist doch wohl eine Legende. Man kann vielfältiger schreiben. Aber man muss es nachschlagen können.
Wie schreibst duden?, ist richtig, aber auch Wie schreibst Duden?
Und schreibst heißt: Schreibt.
Das eine spricht das Gegenüber an, wenn auch nicht korrekt, sondern eher umgangssprachlich, das andere holt sich kompetente dickbüchige Hilfe.
stattauto.
Was passiert denn, wenn Schulkinder an diesem Schild vorbeigehen und dann in der Stadtteilschule sofort falsch losschreiben? Zack schlägt der Fehlerquotient, wenn auch verboten, zu und die Zensur sackt um eins in den Keller.
Es ist schlimm, Slim.
Da fällt mir Slim Sherman ein.
Der hatte kein Auto. Ob er der Rechtschreibung kundig war, ist nicht belegt.
Allerdings war er der Rechtsprechung zusammen mit seinem Freund Jesse Harper kundig, oder tat so, also ob. Und dann knallten die Revolver. Damit ersparte man sich teure Prozesse, etwa gegen den Bundeshundestrainer Wuff.
Slim besaß jedenfalls kein stattauto, sondern ein Pferd.
Und da sind wir wieder beim Thema: Vielleicht meinen die lustigen Rechtsschreibidioten auch PFERD statt AUTO? Und dann könnte Slim seinen Klepper vor dem Schild parken. Denn  Wilma, so heißt der Gaul, ist ein stattauto. Von wegen statt auto mit pferd, oder wie?